02.11.2022

Gastvorlesung: Prof. Dr.-Ing. Peter F. Brosch am 25.10.2022 im Maschinenlabor

Am 25.10.2022 hatten etwa 20 Studierende im Rahmen der Vorlesung „Servoantriebe“ die besondere Gelegenheit einen Gastvortrag von Professor Brosch zu hören.

Prof. Brosch gab den Studierenden einen Überblick über Positionierantriebe, Mechatronik und Motion Control. Dabei hat Prof. Brosch den Studiereden das Thema mit zahlreichen Exponaten,  Anschauungsbeispielen und Anekdoten näher gebracht.

Die Studierenden konnten von seinen 6 Jahrzehnten Erfahrung im Bereich der Antriebstechnik profitieren. Prof. Brosch (Jahrgang 1934) war seit 1971 Professor an der Fachhochschule Hannover und hat in verschiedenen Funktionen sehr zum Erfolg der Hochschule, insbesondere auch in der internationalen Vernetzung, beigetragen. Prof. Brosch verfasste 7 Fachbücher sowie die Antriebskapitel in 4 Handbüchern, welche immer noch die Grundlage der heutigen Vorlesung Servoantriebe bilden, und über 400 Veröffentlichungen. Er gilt als einer der Pioniere und Experte der modernen, umrichterbasierten Antriebstechnik.