Fachgebiet Elektrische Antriebe und Automatisierungstechnik

Das Fachgebiet Elektrische Antriebe und Automatisierungstechnik

Die Aufgaben des Fachgebietes Elektrische Antriebe und Automatisierungstechnik bestehen im wesentlichen in der Durchführung von Lehrveranstaltungen im Hauptstudium, in der Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten und in der Durchführung von Forschungsvorhaben.

Ziel der Lehrveranstaltungen, die von Demonstrationen direkt im Hörsaal oder im Labor unterstützt werden, ist es, den Studierenden Kenntnisse über antriebstechnische Komponenten und ihren Einsatz in der Industrie zu vermitteln. Die Bearbeitung der Antriebsfragen - von der Auswahl über die Zusammenstellung bis hin zur Inbetriebnahme - ist Gegenstand der praxisnahen Ausbildung.

Lehrveranstaltungen

Überblick:

Labore

Forschung und Entwicklung

Die Mitglieder des Fachgebietes sind in vielfältigen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten engagiert. Häufig werden die Arbeiten mit einem Kooperationspartner aus der Industrie durchgeführt. Unverzichtbar ist dabei die studentische Mitarbeit, z.B. in Form von Abschlussarbeiten.

Nicht-Öffentliche Person