Fachgebiet Hochfrequenz- und Mikrowellentechnik

Das Fachgebiet Hochfrequenz- und Mikrowellentechnik

Das Fachgebiet Hochfrequenz- und Mikrowellentechnik beschäftigt sich mit Methoden der Erzeugung, der Theorie und Praxis der Wellenausbreitung von Signalen im Hochfrequenz- und Mikrowellenbereich zur drahtlosen Übertragung und Kommunikation (Mobiltelefone, Stationen für Radio- und Fernsehübertragungen, Satelliten-kommunikationssysteme). Immer mehr dieser Anwendungen werden mit steigenden Datenraten, Bandbreiten und Trägerfrequenzen erschlossen.

In den Lehrveranstaltungen werden Grundlagen zu den verschiedenen Erscheinungs- und Anwendungsformen der Hochfrequenz- und Mikrowellentechnik vermittelt. In den Laboren erhalten die Studierenden praktisches Vertiefungswissen.

Lehrveranstaltungen

Überblick:

Labore

In welchen Branchen kann man das Wissen anwenden?

Industrie 4.0, Maschinenbau, Automobilindustrie, Elektronikbranche, Rundfunk, Telekommunika­tion, Energietechnik, Steuerung/ Regelung, Fertigung, Logistik

Wo kommt das Wissen zum Einsatz?

Industrie 4.0, Sensorik, Antennen, Radar, Ortung, Funktechnik, Mobilfunk, Rundfunk, ISM, LORA, WLAN, Bluetooth etc. Mikrowellensensorik, Sprach- und Datenkommunikation

Forschung und Entwicklung

Die Mitglieder des Fachgebietes sind in vielfältigen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten engagiert. Häufig werden die Arbeiten mit einem Kooperationspartner aus der Industrie durchgeführt. Unverzichtbar ist dabei die studentische Mitarbeit, z.B. in Form von Abschlussarbeiten.

MEH – Multi Energy Harvesting

• Nutzung verschiedener Energiequellen aus der Umwelt, u.a. elektromagnetische Energie, Licht, Wärmeenergie, kinetische Energie
  • Entwicklung versorgungsunabhängiger Raumsensorik
  • Entwicklung extrem energiesparender Sensorplattformen