26.10.2023

Gastvorlesung an der ZUST in Hangzhou, China

Nach 3 Jahren Corona bedingter Pause gab Fakultät I wieder eine Gastvorlesung an der Partnerhochschule ZUST in Hangzhou in China.

Prof. Dr. Stolle und Prof. Dr. Kutzner hatten bis zur Pandemie im Rahmen der langjährigen, erfolgreichen Kooperation jährlich eine Gastvorlesung an der ZUST gehalten. Zum ersten Mal nach der Pandemie konnte Prof. Kutzner im September 2023 nun wieder den chinesischen Studierenden einen Einblick in MATLAB sowie in Messtechnik mit Labor geben. Tatkräftig wurde er dabei von Herrn Ehrhardt und einem chinesischen Programmstudenten aus Hannover unterstützt, so dass auch Hürden im Labor und sprachliche Herausforderungen schnell überwunden werden konnten. Sehr motiviert arbeiteten die Studierenden mit und bekamen einen Einblick in das spätere Studium in Deutschland. Wieder einmal zeigte sich, wie wichtig die Pflege der persönlichen Kontakte vor Ort für eine Kooperation ist.

Michael Ehrhardt, Prof. Dr.-Ing. Rüdiger Kutzner