Fachgebiet Physik

Das Fachgebiet Physik

Ziel der Physiklehre innerhalb der Ingenieurstudiengänge an der Fakultät I - Elektro- und Informationstechnik ist das Vermitteln von physikalischem Denken als Grundlage für das Verstehen technischer Zusammenhänge. Das Umsetzen von naturwissenschaftlichen und technischen Fragestellungen in mathematische Modelle soll hierbei erlernt und geübt werden.

Die Ausbildung umfasst die Bereiche: Mechanik des Massenpunktes, des starren Körpers, Thermodynamik, Schwingungslehre, Wellenlehre mit dem Welle-Teilchen-Dualismus des elektromagnetischen Feldes und der Materie sowie Grundlagen der Atom- und Kernphysik.

Der theoretische Stoff wird im Physiklabor in selbst durchgeführten Versuchen von den Studierenden praktisch angewendet. In Wahlpflichtvorlesungen werden für Ingenieurinnen und Ingenieure wichtige Spezialkenntnisse vermittelt.

Lehrveranstaltungen

Überblick:

Labor

Inhalt:

• 8 Experimente aus den Gebieten Mechanik, Schwingungslehre, Optik, Atomphysik mit
    entsprechender Dokumentation und Auswertung.
  • eine Präsentation über ein frei gewähltes physikalisch-technisches Thema oder über eines der Experimente.

Forschung und Entwicklung

Die Mitglieder des Fachgebietes sind in vielfältigen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten engagiert. Häufig werden die Arbeiten mit einem Kooperationspartner aus der Industrie durchgeführt. Unverzichtbar ist dabei die studentische Mitarbeit, z.B. in Form von Abschlussarbeiten.

Nicht-Öffentliche Person