02.11.2021

53. Kraftwerkstechnisches Kolloquium in Dresden

Die Fakultät I besuchte die größte deutschsprachige Konferenz zur Energieversorgung, das 53. Kraftwerkstechnische Kolloquium in Dresden. Trotz der widrigen Pandemiebedingungen war es den Veranstaltern wieder gelungen, die Konferenz mit großer Beteiligung in Präsenz auszurichten.

Am 5. und 6. Oktober 2021 gaben zahlreiche Vorträge Einblicke in die Integration regenerativer Energieträger, in aktuelle Fragestellungen der Netze, in Speicher- und Wasserstofftechnologie, in die Sektorenkopplung etc.

Prof. Dr.-Ing. Kutzner erläuterte in einem Gemeinschaftsvortrag, in Zusammenarbeit mit Dipl.-Ing. Uwe Seeger (Siemens Energy, Erlangen) und Prof. Dr.-Ing. Andree Wenzel (Hochschule Hannover), wie Kraftwerksgeneratoren auf Frequenzänderungen im elektrischen Netz reagieren, die bei größeren Störungen auftreten. Allein in diesem Jahr ereigneten sich bereits zwei ungewollte Auftrennungen des kontinentaleuropäischen Verbundnetzes mit größeren Schwankungen. Die Beherrschung solcher Störungen ist für die Versorgungssicherheit elementar. In dem Vortrag wurde deutlich, dass dafür eine sorgfältige Koordination der Leittechnik und der Schutzeinrichtungen unabdingbar ist.

Zwei Studenten der Fakultät waren auf Empfehlung von Prof. Kutzner eingeladen, zusätzlich zur Konferenz am Vortag in einem Workshop einen vertieften Einblick in die vielfältigen Aufgaben der Energietechnik zu erlangen.

Neben den spannenden Fachvorträgen bot auch eine Ausstellung vieler namhafter Firmen Gelegenheit, sich in den Vortragspausen über aktuelle Trends und Produkte zu informieren, sowie Kontakte zu knüpfen.

Weitere Informationen zur Konferenz und zum Programm finden sich unter:

Prof. Dr.-Ing. Rüdiger Kutzner