Fachgebiet Technisches Informationsdesign und Technische Redaktion

Das Fachgebiet Technische Redaktion

Die benutzerfreundliche und medienadäquate Konzeption und Gestaltung von komplexen Inhalten stehen im Fokus des Fachgebiets. Gemeinsam mit den Studierenden beleuchten die Lehrenden die nutzer- und situationsgerechte Aufbereitung (z. B. für mobile Kommunikation) und Gestaltung von Informationen (z. B. Animationen) aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Dabei spielen die visuelle wie auch die informationstechnische Kommunikation zentrale Rollen.

In den Lehrveranstaltungen lernen die Studierenden komplexe Sachverhalte verständlich und übersichtlich zu vermitteln und erlangen fundierte Kenntnisse in den Bereichen Schreiben, Technik und Gestaltung. Weitere Informationen finden Sie hier.

Das Fachgebiet zeichnet sich durch seine Interdisziplinarität aus, wobei die verständliche und korrekte Vermittlung von technischen Inhalten im Zentrum steht. Gemeinsam diskutieren Vertreterinnen und Vertretern der Fächer Technische Redaktion, Didaktik, Visuelle Kommunikation, Linguistik, Informatik und Technik die professionelle Gestaltung z. B. von Gebrauchsanleitungen (auch gerne als App), Mensch-Maschinen-Schnittstellen, Videos und E-Learning Programmen.

Labore

Forschung und Entwicklung

Die Mitglieder des Fachgebietes sind in vielfältigen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten engagiert. Häufig werden die Arbeiten mit einem Kooperationspartner aus der Industrie durchgeführt. Unverzichtbar ist dabei die studentische Mitarbeit, z.B. in Form von Abschlussarbeiten.

Nicht-Öffentliche Person