12.04.2019

Siemens-Workshop Netzleitsystem

Am 29.03.2019 fand im Rahmen des Projekts Netzleitsystem für die Hochschule Hannover ein ganztägiger Workshop zum Thema Netzleittechnik an der Fakultät I – Elektrotechnik und Informationstechnik statt, der von der Siemens AG aus Nürnberg organisiert und gehalten wurde.

Eine zuverlässige Stromversorgung in Zeiten der Energiewende mit volatilen regenerativen Einspeisungen und erhöhtem Leistungstransport setzt immer leistungsfähigere Netzleitsysteme voraus. Herr Dr.-Ing. Roland Eichler, ein Experte der Siemens AG aus Nürnberg, präsentierte die Anforderungen und Möglichkeiten moderner Netzleitsysteme. Die Teilnehmer setzten sich aus Professoren und Mitarbeitern der Hochschulen Hannover und Ostfalia in Wolfenbüttel sowie nationalen und internationalen Studenten der Bachelor- als auch Masterstudiengänge der Vertiefung Energieversorgung zusammen.

Im Rahmen des Workshops wurde von Herrn Dr. Eichler ein Überblick über den Stand und die Aufgaben von Netzleitsystemen gegeben. Darüber hinaus informierte Herr Dr. Eichler die Teilnehmer über die vielfältigen Möglichkeiten moderner Netzleitsysteme am Beispiel von Siemens Spectrum Power 7. Das Netzleitsystem Spectrum Power 7 soll im Vorlesungs- und Laborbetrieb an der Fakultät I genutzt werden, um zukünftige Ingenieure der Energietechnik an diesen komplexen Systemen praxisnah auszubilden.

Der Workshop war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Die Fakultät bedankt sich an dieser Stelle bei der Siemens AG in Nürnberg und insbesondere bei Herrn Dr. Eichler für sein Engagement und seine Ausführungen.