04.08.2020

IFAC Weltkongress 2020 - Ehemaliger Doktorand und HsH auf IFAC-Weltkongress 2020

Vom 11. bis 17. Juli präsentierten Wissenschaftler aus aller Welt die neuesten Ergebnisse der Automatisierungs- und Regelungstechnik auf dem Weltkongress der International Federation of Automatic Control.

Mit rund 3.000 Beiträgen in über 250 virtuellen Sessions wurden regelungstechnische und systemtheoretische Ansätze im Verkehr, in Produktionsprozessen, in der Künstlichen Intelligenz, in der Energietechnik und im Medizinsektor vorgestellt.

Prof. Dr.-Ing. Rodrigo Trentini Preuss, Doktorand an der Fakultät I der HsH bis 2017 und inzwischen Professor am Federal Institute of Santa Catarina in Brasilien präsentierte Forschungsergebnisse zum Thema „Damping of Interarea Modes using a GMVC-based WAPSS“, eine gemeinsame Arbeit mit Prof. Dr.-Ing. Rüdiger Kutzner, Fakultät I der HsH, Arthur Bartsch und Anna Baasch, Federal Institute of Santa Catarina. Niederfrequente Schwingungen in Energieversorgungsnetzen können die Stabilität im Netz und damit die Versorgung mit elektrischer Energie bedrohen. Mit dem neuen Ansatz sind Stabilisierungseinrichtungen möglich, die nun auch laufzeitbehaftete Signale nutzen können, wie sie in ausgedehnten Netzen aufgrund der Kommunikationswege unvermeidlich sind.