19.11.2019

Exkursion zum 51. Kraftwerktechnischen Kolloquium Dresden

Die Fakultät I besuchte die mit etwa 975 Teilnehmern größte deutschsprachige Konferenz zur Energieversorgung, das 51. Kraftwerkstechnische Kolloquium in Dresden.

Begleitend zu den Lehrveranstaltungen „Kraftwerke“ und „Netzdynamik und Systemführung“ fuhren Prof. Dr.-Ing. Kutzner und Prof. Dr.-Ing. Wenzel mit 6 Studierenden zum 51. Kraftwerkstechnischen Kolloquium im Rahmen einer Exkursion vom 21. bis 23. Oktober 2019 nach Dresden, um sich über den aktuellen Stand der Energiewende, über Entwicklungen im Bereich der dezentralen Energieversorgung, über Speicher und Wasserstofftechnologie, über die Sektorenkopplung und weitere aktuelle Themen zu informieren.

Neben den vielfältigen Fachvorträgen bot auch eine Ausstellung vieler namhafter Hersteller und Betreiber Gelegenheit, sich in den Vortragspausen über aktuelle Trends und Produkte zu informieren, sowie Kontakte zu knüpfen.

Weitere Informationen zur Konferenz und zum Programm finden sich unter:

Prof. Dr.-Ing. Rüdiger Kutzner
Prof. Dr.-Ing. Andree Wenzel